Talksendung "ottos wohnzimmer"
In “ottos wohnzimmer”, treffen sich hoch über der Stadt in der Skybar der SWM Stadtmanager Georg Bandarau und bemerkenswerte Persönlichkeiten aus Magdeburg, um regelmäßig über Dinge zu plaudern was die Ottostadt bewegt.
Eine Auswahl der bisherigen Treffen finden Sie hier und alle Treffen können Sie sich auf unserem Youtube-Kanal anschauen.
-
Ottos Wohnzimmer: Patricia Werner
In »ottos wohnzimmer« hat Patricia Werner von der Geschäftsführung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung Platz genommen. Als waschechte Magdeburgerin brennt sie für die Stadt, für ihre Geschichte und die Kultur. In der neuen Folge, die im Offenen Kanal ausgestrahlt wird, plaudert Patricia Werner mit Stadtmanager Georg Bandarau über die Ottostadt, die Johanniskirche und ihre Mutter, die als Opernsängerin am Theater Magdeburg Erfolge gefeiert hat.
-
Ottos Wohnzimmer: Frau Dr. Annegret Laabs und Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Hinken
Gespräche zwischen Kunst und High-Tech
Leiterin des Kunstmuseums und Unternehmer in »ottos wohnzimmer« zu Gast
Auf den ersten Blick verbindet Dr. Annegret Laabs und Prof. Dr.-Ing. Johann H. Hinken nicht besonders viel. In »ottos wohnzimmer« haben die zwei Gäste an der Kaffeetafel im Gespräch mit Stadtmanager Georg Bandarau dann aber doch einige Gemeinsamkeiten entdeckt, über Kunst geplaudert, über die Stadt und ihre Bewohner. Die Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen und der Chef der »FI Test- und Messtechnik GmbH« gehen Dingen auf den Grund und schauen in die Tiefe, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven. -
Ottos Wohnzimmer: Jörg Uhle-Wettler und Martin Groß
In »ottos wohnzimmer« haben sich dieses Mal zwei Menschen getroffen, die den Dom lieben. Ohne geht nicht. Jörg Uhle-Wettler spricht in der neuen Folge im Offenen Kanal mit Stadtmanager Georg Bandarau über die Fügung, die ihn als Domprediger zurück nach Magdeburg gebracht hat. Sein Nachbar an der Kaffeetafel, Martin Groß, glaubt auch an Fügung und daran, dass bald wieder alle Glocken im Dom läuten. Beide Gäste sind sich einig: Wenn die Magdeburger wissen, was die Stunde geschlagen hat, kann das nur gut sein - zwei Dommenschen, ein Nachmittag und viele himmlische Zitate.
-
Ottos Wohnzimmer: Torsten Prusseit und Renè Gröger
Torsten Prusseit und Renè Gröger haben eine Mission: Sie möchten den Magdeburgern Zeit schenken und das Einkaufen vereinfachen. Der Leiter der Geschäftsstelle Mitte der Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) und der Geschäftsführer der Firma »i-bring« erzählen Stadtmanager Georg Bandarau in »ottos wohnzimmer« warum Tütenschleppen in Magdeburgs Innenstadt bald der Vergangenheit angehören könnte. In der neuen Folge der TV-Reihe werden viele Themen verknüpft - Pakete, Umwelt, Forschung, Einkaufen...
-
Ottos Wohnzimmer: Ekkehard Klemm und Tjark Hildebrandt
Fließende Musik und strömende Elbe: Auf den ersten Blick treffen zwei Welten aufeinander: Musik und Wasserwirtschaft. Beide verbindet jedoch, dass sie sich mit Bewegung im weitesten Sinne beschäftigen. Während Professor Klemm den Verband Deutscher Konzertchöre leitet, sorgt Tjark Hildebrandt dafür, dass auf den Wasserstraßen im Land alles in geordneten Bahnen verläuft.