Talksendung "ottos wohnzimmer"

In “ottos wohnzimmer”, treffen sich hoch über der Stadt in der Skybar der SWM Stadtmanager Georg Bandarau und bemerkenswerte Persönlichkeiten aus Magdeburg, um regelmäßig über Dinge zu plaudern was die Ottostadt bewegt. 

Eine Auswahl der bisherigen Treffen finden Sie hier und alle Treffen können Sie sich auf unserem Youtube-Kanal anschauen.


  • "Kulturstadtministerin" spricht über Magdeburg

    Kamera läuft, hieße es wieder in »ottos wohnzimmer«. In der neuen Folge der Fernsehreihe, bei der Magdeburger*innen über sich, ihre Arbeit und Ziele erzählen, ist Regina-Dolores Stieler-Hinz zu erleben. Sie hat im Juli den Staffelstab von Prof. Dr. Matthias Puhle übernommen und ist Magdeburgs neue Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport. Bei »otto« spricht sie über ihre ersten intensiven Monate in der Elbestadt, über blau-weiße Ansichten und nächste Herausforderungen.

  • Start mit Premiere: Otto talkt in der Beimssiedlung

    Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums hat sich »ottos wohnzimmer« verändert. Bei der ersten Folge der TV-Show haben in diesem Jahr zwei Damen in der Gästewohnung der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) in der Beimssiedlung Platz genommen, denen Architektur eine Herzensangelegenheit ist. Kerstin Willenius und Carmen Niebergall plauderten aus dem Nähkästchen und wunderten sich, wie schnell die Zeit verfliegt.

  • Von Leidenschaft, Lebenswegen und Lebensfreude

    Seit fast drei Jahrzehnten ist die Orthopädie in Magdeburg untrennbar mit Prof. Wolfram Neumann verbunden. Er plauderte in »ottos wohnzimmer« über Berufung, musikalische Talente und Sammelleidenschaften. Der Mediziner nahm Platz in der Gästewohnung der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg. Im Bauhaus-Jubiläumsjahr wird die TV-Sendung in der Beimssiedlung aufgezeichnet.

  • Zwei Powerfrauen zu Gast in "ottos wohnzimmer"

    Am 30. November 1918 trat in Deutschland das Reichswahlgesetz mit dem allgemeinen aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen in Kraft. Grund für Stadtmanager Georg Bandarau 100 Jahre später zwei Powerfrauen in seiner Sendung einzuladen: Dr. Heike van Hoorn und Dr. Afra Waterkamp trafen sich kürzlich in »ottos wohnzimmer«. Vor laufender Kamera gaben sie für die TV-Reihe des Offenen Kanals Einblicke in ihren Arbeitsalltag und auch in ihr Privatleben.

  • Ottos Wohnzimmer: Patricia Werner

    In »ottos wohnzimmer« hat Patricia Werner von der Geschäftsführung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung Platz genommen. Als waschechte Magdeburgerin brennt sie für die Stadt, für ihre Geschichte und die Kultur. In der neuen Folge, die im Offenen Kanal ausgestrahlt wird, plaudert Patricia Werner mit Stadtmanager Georg Bandarau über die Ottostadt, die Johanniskirche und ihre Mutter, die als Opernsängerin am Theater Magdeburg Erfolge gefeiert hat.