»otto ist einheit«: Ausstellung im Allee-Center wurde eröffnet
»otto ist einheit«: Im Allee-Center wurde am 1. September die Schau zur Stadtmarketing-Kampagne 2025 eröffnet
Ein Jubiläum kündigt sich an: Am 3. Oktober 2025 jährt sich die Deutsche Einheit zum 35. Mal. Zu diesem besonderen Jahrestag hat die Stadtmarketing-Kampagne 2025 die tiefgreifenden Veränderungen in der Ottostadt Magdeburg seit 1990 in den Mittelpunkt gerückt und porträtiert Menschen, die diesen Wandel mitgestaltet haben. Ab 1. September 2025 werden die mit Fotos illustrierten Storys in einer Ausstellung im Allee-Center präsentiert. Unter dem Motto „otto ist einheit“ sind 70 Persönlichkeiten vereint, die Magdeburg seit der Wende geprägt haben. Dabei beleuchtet die Stadtmarketing-Kampagne das Jahresthema erstmals aus zwei Perspektiven: 35 Menschen blicken aus ostdeutscher Sicht auf die Wende, 35 haben eine westdeutsche Biografie. Das Ergebnis ist eine vielfältige Sichtweise auf die politische Wende, den Mauerfall und die Entwicklungen in einer Zeit, die geprägt war von Aufbruch und Freude, aber auch von Unsicherheit und Unverständnis.
Die spannend aufbereiteten, teils sehr persönlichen Geschichten geben der Leserschaft Einblicke in gelebte Geschichten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport und Stadtgesellschaft. Und sie machen deutlich, wie sich Magdeburg seit der Wiedervereinigung zu einer modernen, dynamischen Stadt entwickelt hat.
Eröffnet wurde die Schau am 1. September 2025 durch Marco Fehrecke, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH, gemeinsam mit Steffen Schüller, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Geöffnet ist sie bis zum 13. September 2025 zu den regulären Öffnungszeiten des Allee-Centers und kann bei freiem Eintritt besichtigt werden.
Alle Beiträge, Fotos und Video-Statements der Kampagne sind online unter www.stadtmarketing-magdeburg.de/Projekte/Kampagnen/otto-ist-einheit/ zu finden.