Eine Medaille für die Helden von 1974

Limitierte Prägung würdigt FCM-Jubiläum „50 Jahre Europapokal“

Ottostadt Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg hat am 8. Mai 1974 Sportgeschichte geschrieben. Mit einem 2:0-Sieg gegen den AC Mailand holten die Blau-Weißen den Europapokal der Pokalsieger und damit zugleich als einziger DDR-Club einen internationalen Titel. Den Weg dorthin hatte 1973 bereits der Sieg im nationalen Pokalwettbewerb geebnet. Die „50 Jahre Europapokal“ feiern der Traditionsclub und die Ottostadt Magdeburg 2024 mit einer Vielzahl an Aktivitäten.

Der Stadtmarketingverein würdigt das Jubiläum nun mit einer exklusiven Prägung. Kurz vor dem konkreten sportlich-historischen Termin am 8. Mai wurde heute im Medien-Punkt Magdeburg erstmals die neue Medaille aus Messing der Öffentlichkeit präsentiert. Sie ziert auf der Vorderseite der Pokal der FCM-Helden von 1974. Auf der anderen Seite ist das Logo 1. FC Magdeburg zu sehen.

„Dieser Erfolg prägt wie kaum ein anderes Ereignis die Clubgeschichte. Wir sind stolz darauf, dass es jetzt auch auf einer Medaille verewigt ist“, sagten Oberbürgermeisterin Simone Borris und FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch. Marco Fehrecke hob „die Strahlkraft für die Region“ hervor. Der Geschäftsführer der Mitteldeutschen Verlags- und Druckhaus GmbH und Koordinator der Mediengruppe Magdeburg sagte: „Es gibt hierzulande kaum jemanden, der dieses Ereignis nicht kennt. Das Jubiläum ist eines, das wir alle gemeinsam feiern.“ Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins erklärte: „Diese Medaille ist etwas Besonderes, genau wie das Jubiläum selbst. Für Sammler und Fans ist diese Prägung ein echtes Muss.“

Die Medaille erscheint in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück und ist ab sofort für 12,00 Euro im Medien-Punkt Magdeburg (Service-Center der Volksstimme), Goldschmiedebrücke 17 erhältlich.